Skip to main content
präsentiert von

FAQ

Sicherheit und Einlass

Ab wie viel Jahren kann ich am Ferdinands Feld teilnehmen?

Du kannst mein Festival nur ab 18 Jahren besuchen.

Gibt es eine Möglichkeit unter 18 Jahren am Ferdinands Feld teilzunehmen?

Nein. Unter 18 Jahren gibt es leider KEINE Möglichkeit an meinem Festival teilzunehmen, auch nicht mit Einverständniserklärung der Eltern oder in deren Begleitung.

Solltest Du minderjährig sein und dennoch ein Ticket besitzen, dann berechtigt Dich dieses NICHT dazu an meinem Festival teilzunehmen. Bitte habe Verständnis dafür!

Kann ich ohne gültigen Personalausweis zum Ferdinands Feld?

Damit ich Dein Alter korrekt nachvollziehen kann, benötigst Du einen gültigen Personalausweis oder Reisepass um an meinem Festival teilzunehmen.

Bitte habe Verständnis dafür, dass meine freundlichen Ordner:innen intensive Alterskontrollen durchführen werden.

Ich bin auf Medikamente angewiesen. Darf ich diese mit zum Ferdinands Feld nehmen?

Falls Du auf Medikamente angewiesen bist und diese immer bei Dir tragen musst, ist es natürlich möglich Tabletten und Medikamente mit auf mein Festivalgelände zu nehmen. Um Missverständnisse bei den Einlasskontrollen vorzubeugen, ist es am besten, wenn Du Dir eine offizielle Bestätigung Deines Arztes ausstellen lässt und diese ebenfalls bei Dir trägst.

Was darf ich mit zum Ferdinands Feld nehmen?

Erlaubt sind kleine Rucksäcke, Turnbeutel und kleine Taschen bis maximal DIN A4. Um so weniger Inhalt, um so schneller verläuft der Einlass.

Was darf ich NICHT mit zum Ferdinands Feld nehmen?

Es ist nicht erlaubt eigene Getränke und Lebensmittel auf das Festivalgelände mitzunehmen. Strengstens verboten sind ebenso Drogen, Waffen, illegale Substanzen sowie Haustiere. Bitte verzichte auf große Taschen oder Rucksäcke. Es ist nicht gestattet Haarspray, Deo, Parfüm und/oder Behältnisse mitzubringen die unter Druck stehen. Alle Arten von Flüssigkeiten sind verboten!

Veranstaltungszeit

Der Einlass zum Festival beginnt um am Freitag, den 02.08.2024 zu 16:00 Uhr und am Samstag, den 03.08.2024 um 12:00 Uhr.

Das Ende der Veranstaltung ist an beiden Tagen gegen 00:00 Uhr.

Campingplatz

Was darf ich mit auf den Campingplatz nehmen?

Erlaubt sind handelsübliche Zelte, Pavillons (3×3 Meter), Campingstühle und Campingzubehör, Einweggrills, Kohlegrills und Gasgrills, handelsübliche Gaskartuschen, PET-Flaschen, Getränkedosen und Getränkefässer (max. 5 Liter) sowie Tetra-Paks. Zum „aufhübschen“ darfst Du natürlich Deine Hygieneartikel bei Dir führen sowie Haarspray und weitere Styling-Utensilien. Bitte achte darauf, dass hierbei die Füllmenge 50ml NICHT überschritten wird!

Was darf ich NICHT mit auf den Campingplatz nehmen?

Nicht erlaubt sind Glasflaschen, Glas allgemein, Sperrmüll (Sofas, Sessel, Wohnungseinrichtung), Gasflaschen, Autobatterien, Aggregate, flüssige Grillanzünder und Benzin, offenes Feuer, Trockeneis, Tiere, PKWs, Wohnwagen, Wohnmobile und Busse.

Sind Wohnmobile, Wohnwagen und/oder Autos im Camp erlaubt?

Nein, aus Platzgründen sind ausschliesslich Zelte auf meinem Campingplatz gestattet. Darüber hinaus ist es auf Grund von Sicherheitsbestimmungen nicht gestattet auf dem Parkplatz im Auto zu übernachten.

Ab wann kann ich mein Zelt aufschlagen?

Der Campingplatz öffnet am Freitag, den 02.08.2024 um 11:00 Uhr.

Wann muss ich abreisen?

Der Campingplatz hat bis spätestens 15:00 Uhr am Sonntag, den 04.08.2024 geöffnet.

Tickets

Ich habe Fragen und/oder benötige Hilfe zu meiner Ticketbestellung, wo muss ich mich melden?

Wenn Du Fragen zu Deiner Ticketbestellung oder zu Deinen Tickets hast, dann wende Dich bitte per Mail ausschließlich an folgende Adresse: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Sind meine Tickets personalisiert?

Nein, Deine Tickets sind NICHT personalisiert. Erst nach dem ein Ticket im Eventportal für das Bargeldlose Bezahlen registriert wurde.

Solltest Du weitere Fragen haben oder Hilfe zu Deinen Tickets benötigen, dann wende Dich bitte per Mail ausschließlich an folgende Adresse: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Welche Ticket-Kategorien gibt es für das Ferdinands Feld?

Für mein Festival biete ich drei Ticket-Kategorien an. Es gibt zum einen das dir bekannte reguläre Festival-Ticket für den Haupttag (Samstag, den 03.08.2024), mit welchem Du Einlass zu meinem Festival bekommst, weiter gibt es das Ticket für den Festival-Freitag (Pre-Opening) sowie das Kombi-Ticket, also das Ticket für beide Tage. Dir stehen viele weitere Add-Ons wie das Camping-, Shuttle- und Parkticket zur Verfügung.

Wann werden meine Tickets versendet?

Wenn Du die Option „print@home“ gewählt hast, erhältst Du Deine Tickets nach Zahlung spätestens am Folgetag. Bitte schaue auch unbedingt in Deinem Spam-Ordner nach! Die Hard-Tickets werden am Tag des Zahlungseinganges sofort per Luftpost versendet.

Kann ich mein Ticket auf dem Smartphone vorzeigen?

Ja, das ist möglich! Wichtig ist, dass der QR-Code für meine Scanner zu erkennen ist. Stelle dafür die Helligkeit Deines Displays auf die höchste Stufe. Damit es am Einlass schnell voran geht, speichere bitte wirklich NUR DEIN Ticket auf Deinem Smartphone.

Ich habe mein Ticket verloren oder es wurde mir geklaut - was mache ich jetzt?

Keine Sorge, auch das bekomme ich geregelt! Bitte wende Dich unverzüglich nach Verlust per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Bitte gebe dabei Deinen Namen, Deine Anschrift und im besten Fall die Bestellnummer an, denn nur dann kann ich Dir neue Tickets zukommen lassen. Die verlorenen oder geklauten Tickets werden storniert und entwertet, das bedeutet sie verlieren ihr Gültigkeit und sind entweder als „Diebstahl“ oder „Verlust“ im System hinterlegt.

Wo bekomme ich Tickets für das Ferdinands Feld?

Du kannst Dir Deine Tickets hier
auf der Homepage bestellen.

Schütze Dich vor Ticket-Betrug!

Kaufe auf keinen Fall Tickets bei Online-Tauschbörsen, Kleinanzeigen oder nicht offiziellen Ticketanbietern! Nutze ausschließlich den offiziellen Ticket-VVK auf meiner Homepage oder an einer meiner VVK-Stellen. Solltest Du ein gefälschtes oder nicht gültiges Ticket auf einer nicht offiziellen Seite kaufen, so kann es sein, dass Dir keine Einlass gewährt wird.

Schütze Dich vor Betrug und nutze NUR meine offiziellen VVK!

Wie bekomme ich Tickets, wenn ich einen Schwerbehindertenausweis habe?

Solltest Du einen Schwerbehindertenausweis haben und auf eine Begleitung angewiesen sein, dann kannst Du Dir ein ermäßigtest Ticket online bestellen. Solltest Du zusätzlich den Buchstaben „B“ im Schwerbehindertenausweis hinterlegt haben, so zahlt Deine Begleitung keinen Eintritt!

Bezahlsystem & Weiteres

Womit bezahle ich auf dem Ferdinands Feld?

Auf dem Festivalgelände wird an ALLEN Getränke-, Merch- und Foodständen ab 2023 mit einem RFID-Chip bezahlt. Du findest auf meinem Gelände mehrere Möglichkeiten Guthaben auf Dein Festivalband aufzuladen. An den Wechselstationen wird auch die EC-Cash- und Kreditkarten-Zahlung angeboten. Ich empfehle Dir aber Dein Guthaben bereits vor Festival aufzuladen! Alle Infos zum Bargeldlosen Bezahlen findest Du HIER.

Gibt es Shuttle-Busse?

JA, gibt es!

Buche Dir bitte vorher unbedingt ein Bus-Ticket! Denn nur so kommst Du schnell und unkompliziert zu meinem Festival.

Zwischen dem Bahnhof Rotenburg / Wümme und meinem Festivalgelände pendeln in regelmäßigen Abständen mehrere Shuttle-Busse.

Die Kosten für die Hin- und Rückfahrt belaufen sich auf 9,00€ pro Person.

Die Fahrtzeiten der Bussen orientieren sich an den Ankunfts- und Abfahrtszeiten des Metronoms. Einen festen Fahrplan gibt es nicht. Die Busse fahren so lange, bis alle sicher am Bahnhof Rotenburg / Wümme angekommen sind.

Wo kann ich beim Ferdinands Feld Festival parken?

Ich habe mehrere Parkflächen direkt auf dem Gelände des Fluglatzes Rotenburg für Dich eingerichtet. Der Parkplatz befindet sich in unmittelbarer Nähe zu meinem Festival.
Für Schäden am Fahrzeug oder Diebstähle wird keine Haftung übernommen! Bitte lasse keine Wertgegenstände in deinem PKW.

Kostet parken etwas?

Für das Parken auf meinem beleuchtetem und bewachtem Parkplatz stehen online die Park-Tickets zur Verfügung. Bitte buche Dir unbedingt vor Anreise ein Park-Ticket und lege dieses gut sichtbar in Deine Windschutzscheibe.

Vor Ort wird eine Parkgebühr für das Handling sowie für Personalkosten von 9,00€ erhoben.

WICHTIG:

Es wird kein Barverkauf von Tickets vor Ort möglich sein. Bitte buche also unbedingt Dein Parkticket vorab oder nutze, wenn nicht anders möglich vor Ort die QR-Codes, Paypal-Zahlungen können akzeptiert/verarbeitet werden.

Kann ich mit einer Behinderung am Ferdinands Feld teilnehmen?

Das Gelände ist durchgehend ebenerdig und ohne größere Hindernisse. So kannst Du z. B. auch als „Rollstuhl-Raver:in“ an meinem Festival teilnehmen. Meine freundlichen Ordner:innen helfen Dir natürlich auch gerne weiter. Des weiteren findest Du vor Ort auch einen barrierefreien Toilettenbereich sowie einen ausgewiesenen Bereich für Rollstuhlfahrer:innen..

Kostet die Benutzung der Toiletten Geld?

Nein, die Benutzung der Toiletten ist selbstverständlich kostenlos.

Gibt es eine Garderobe oder Schließfächer beim Ferdinands Feld?

Nein, eine Garderobe einzurichten, ist logistisch leider nicht möglich. Schließfächer findest Du in der Nähe des Ein- und Ausgang zum Festivalgelände.

Ich habe etwas verloren, wo kann ich mich melden?

Während meines Festivals werden die Fundsachen am Ein- und Augangsbereich gesammelt.

Nach meinem Festival werden die Fundsachen im Fundbüro Rotenburg/Wümme abgegeben.

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Cashless FAQ

Auf dem Ferdinands Feld wird die Bezahlung ausschließlich mit Cashless Payment (Bargeldloses Bezahlen) möglich sein. Das bedeutet, es wird kein Bargeld mehr vor Ort an den Merchandise- als auch Essens- und Getränkeständen akzeptiert. Dein Festivalbändchen wird einen sogenannten RFID Chip beinhalten, welcher das bargeldlose Bezahlen an allen Ständen möglich macht!

Diesen kannst du sowohl online vorab als auch während des Festvals mit Guthaben aufladen und dann schnell und bequem auf dem Gelände einkaufen.

Hier findest du alle wichtigen Infos zum Thema Cashless Payment!

So funktioniert es:

Schritt 1: Account erstellen

Erstelle einen Account im Eventportal oder logge dich anschließend mit Deinen Informationen ein!

Es kann nur ein Ticket pro Person bzw. Gast im Eventportal verwaltet werden!

Ganz wichtig: Du benötigst für die Registrierung die Ticketnummer, Diese findest du bei einem Hardcover-Ticket unten rechts und bei einem Print@Home Ticket unten links.

Schritt 2: TopUp | Geld aufladen

Im Eventportal siehst du das dir zugeordneten Ticket. Dieses kannst du mithilfe der verfügbaren Zahlungsmethoden bequem aufladen.

NEU & WICHTIG: Es wir KEINE Aktivierungsgebühr mehr erhoben.

Das Festivalband mit RFID Chip erhältst du am Veranstaltungstag direkt am Einlass. Hier wird bei deiner Ankunft am Einlass dann dein Ticket gescannt und mit dem Festivalband verbunden.

Schritt 3: Bezahlen auf dem Festivalgelände

Mit dem Guthaben auf dem voraufgeladenen RFID Chip deines Festivalbändchens kannst du bequem & kontaktlos an allen Merchandise, Food- oder Getränkeständen bezahlen.
Das bedeutet: Kein wühlen im Portemonnaie mehr, kein Geld verlieren und kein Zeitaufwand seitens des Personals bei der Rückgabe von Wechselgeld!

Cashless-Payment | Was bedeutet das?

Was ist Cashless-Payment?

Cashless Payment ist das bargeldlose Bezahlen mithilfe eines RFID-Chips, der sich an eurem Festivalbändchen befinden wird. Damit bezahlst du auf dem gesamten Festivalgelände vom Bier bis hin zum T-Shirt ganz bequem und einfach alles.

Warum macht Ferdi Cashless Payment?

Cashless Payment bietet dir viele Vorteile: Da auf dem gesamten Festivalgelände ausschließlich bargeldlos bezahlt wird, sind die Abläufe an den Theken und Ständen schneller und einfacher, sodass sich etwaige Wartezeiten verkürzen. Außerdem hast du immer genug Geld dabei, sicher verstaut an deinem Handgelenk.

Deine Vorteile sind:

  • kein Bargeld und Geldkarten, die man beim Feiern verlieren könnte
  • verkürzte Wartezeit an den Ständen durch schnelleres Kassieren
  • alle Belege über Transaktionen können nur von dir online eingesehen werden
  • der RFID-Chip ist fest am Festivalband befestigt
  • zusätzlich benötigtes Guthaben kann online oder an einer der Top-Up-Stationen aufdem Festival aufgeladen werden
Kann ich trotzdem in Bar bezahlen?

Nein, auf dem gesamten FesRvalgelände kann ausschließlich bargeldlos und nur mit dem Festivalbändchen bezahlt werden.

Wie geht ihr hierbei mit meinen Daten um?

Wir legen hohen Wert auf den Schutz deiner Daten. Jede Nutzung des Chips, z. B. Aufladung oder der Kauf eines Getränkes wird aufgezeichnet, d. h. man ist nicht komplett anonym. Dennoch musst du dir keine Sorgen machen, denn diese Daten bleiben unter Verschluss und werden nicht an Dritte weitergegeben. Wir halten uns an die geltenden Datenschutzregeln.

Sobald deine personenbezogenen Daten nicht mehr für die Bereitstellung der Services und die Abwicklung von Zahlungsverkehr und Restguthaben benötigt werden und keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen, werden diese gelöscht.

Unser Dienstleister im Bereich Cashless Payment ist die Firma Global Event Technologies GmbH & Co. KG aus Österreich.

Weitere Informationen entnimmst du den Privacy Terms von GET: htps://www.get.systems/privacy-policy/

Registrierung und Aufladung

Muss ich mich für Cashless Payment registrieren und wie funktioniert das?

Ich empfehle dir dein Ticket vorab zu registrieren und bereits online Geld aufzuladen, um deinen Festivalaufenthalt, ohne viele Wartezeiten an Top-Up-Stationen, genießen zu können.

Um vor Ort Geld auf deinen Chip aufladen zu können, musst du dich nicht registrieren. Spätestens solltest du dies aber zum Ende der Veranstaltungen machen, um nach der Veranstaltung dein Restguthaben zurück zu erhalten. Dies kannst du online über das Eventportal machen. (Siehe Link)

Ganz wichtig: Du benötigst für die Registrierung die Ticketnummer, Diese findest du bei einem Hardcover-Ticket unten rechts und bei einem Print@Home Ticket unten links.

Wie kann ich mein Guthaben vor dem „Ferdinands Feld“ aufladen?

Zum Aufladen kannst du dich auch dem Eventportal mit deinen Informationen anmelden und dort dein Guthaben unkompliziert über den Button “Zum Shop” aufladen. Solltest du noch nicht registriert sein, kannst du diese über das Eventportalerstellen.

Ganz wichtig: Du benötigst für die Registrierung die Ticketnummer, Diese findest du bei einem Hardcover-Ticket unten rechts und bei einem Print@Home Ticket unten links.

Wie kann ich mein Guthaben auf dem Festival aufladen?

Du kannst dein Guthaben jederzeit kostenfrei online über das Eventportal aufladen.

Wir empfehlen dir, dies vor deiner Anreise bequem von zuhause aus zu tun.

Auf dem Festivalgelände findest du außerdem Top-Up-Stationen, an denen du deinen Chip mit Bargeld, EC-, Kredit- und Debitkarte aufladen kannst. Die dort angebrachten Terminals sind entweder auf EC-Cash und Kreditkarte ausgelegt. Den Bargeld-Top-Up findest du direkt in der Nähe des Einlasses. Auch bei einer Aufladung vor Ort wird die Aktivierungsgebühr von 2,50 EUR vollends entfallen!

Die Self-Service-Stationen findet ihr in folgenden Bereichen: Siehe Geländeplan! (coming soon)

Wie kann ich mein aktuelles Guthaben sehen/nachverfolgen?

Dein aktuelles Guthaben und die bereits getätigten Transaktionen kannst du jederzeit im Eventportal einsehen. Außerdem kannst du kannst du an den zahlreichen Top-Up- Stationen dein Guthaben anzeigen lassen.

Gibt es einen Mindest- oder Maximalbetrag für die Aufladung?

Um dir so viel Flexibilität wie möglich zu erlauben, gibt es keine Begrenzungen für die Höhhe deiner Aufladungen. Wir empfehlen dir jedoch, etwas mehr Geld aufzuladen, als du aller Voraussicht nach benötigen wirst, sodass du immer über genug Guthaben verfügst.

In welcher Währung wird bezahlt und zu welchem Wechselkurz wird mein Geld eigetauscht?

Bezahlt / Gebucht wird in EURO und es gibt keine intransparenten Wechselkursdifferenzen.

Verwaltung des Guthabens

Ab wann bekomme ich mein Geld zurück?

Ab Montag, den 05.08.2024 kannst du für dein Restguthaben über unser Eventportal anfordern. Das Guthaben wird innerhalb von 14 Tagen nach Beantragung gutgeschrieben.

Achtung wichtig:

Das Mindest- Pay-Out oder auch Payout-Fee genannt, beträgt 2,50 EUR.

Dieser Betrag soll zum einen die Transaktionskosten zwischen den unterschiedlichen Banken sowie die immensen infrastrukturellen und personellen Kosten in Ansätzen decken.

Der Chip kann nach dem Festival von dem Bändchen entfernt werden. Er sollte aber solange behalten werden, bis die Rückzahlung vollständig abgewickelt ist!

Kann ich das Restguthaben auch im nächsten Jahr verwenden?

Nein, das Guthaben kann nicht im nächsten Jahr verwendet werden. Bitte beantrage RECHTZEITIG nach der Veranstaltung die Rücküberweisung.

Bezahlen

Wie bezahle ich mit dem Chip?

Das Personal an den Ständen nimmt eure Bestellung auf und zeigt euch den Betrag, der dafür von eurem Guthaben abgebucht werden soll. Danach haltet ihr den Chip an das Gerät, um den Kauf zu bestätigen und die Zahlung auszulösen. Im Anschluss wird euch euer Restguthaben auf dem Display angezeigt und ihr erhaltet eure bestellte Ware.

Was passiert, wenn ein falscher Betrag abgebucht wurde?

Solltest du mitbekommen, dass ein falscher Betrag abgebucht wurde, spreche bitte direkt den Mitarbeiter darauf an, damit die Transaktion storniert werden kann und dir der korrekte Betrag abgebucht wird.

Wie funktioniert das mit dem Becherpfand?

Wir erheben auf unsere Mehrwegbecher ein Pfand i. H. v. 1,00 EUR. Dieser wird pro bestelltem Getränk von deinem Guthaben abgezogen. Wenn du deinen Becher zurück gibst, wird dir der Pfand wieder gutgeschrieben.

Verlust oder Defekt des RFID-Chips

Was passiert, wenn ich mein Bändchen verliere?

Solltest du dein Chip und das Guthaben darauf sperren wollen, musst du zum Trouble- Shootng an der Bargeld-Top-Up Station gehen. Dort können die Mitarbeiter den Chip für dich sperren.

Wie kann ich mein Guthaben sperren?

Solltest du dein Chip und das Guthaben darauf sperren wollen, musst du zum Trouble- Shooting an der Bargeld-Top-Up Station gehen. Dort können die Mitarbeiter den Chip für dich sperren.

Was passiert, wenn der Chip an meinem Bändchen defekt ist?

Falls dein Chip nicht funktionieren sollte, gehe bitte zum Trouble-Shootng an der Bargeld- Top-Up Station. Dort kann ein sogenannter Chip-Repair vorgenommen werden und dein Guthaben auf einen funktonierenden Chip übertragen werden.

Hm, …
Deine Antwort ist hier nicht zu finden?

Wende dich an mich und mein Bordpersonal!